Alle Galerien

AKTUELLE AUSSTELLUNG IM KIEZ – NEUE WALDORFSCHULE DRESDEN

Fotoausstellung „Corona-Zeit“ – Neue Waldorfschule Dresden

 

Katzen, Vögel, Bäume und viele Blumen, die sich in farbigen Gewändern zeigen. Warnschilder, Schutzmasken, Puppen, welche als Freunde dienen. Szenarien im Schlafzimmer, Wohnzimmerabenteuer, Reisen zum fernen Hof- das unbekannte Land unserer Fantasien. Motive die festgehalten wurden. Die Zeit gestoppt. Passend zu der Situation während der Corona Schließzeit.

Um ganz individuelle Eindrücke und Einblicke während der vielen Wochen des home schoolings von den Schülerinnen und Schülern zu sammeln, hat die Neue Waldorfschule Dresden einen Corona- Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Sehr viele Schülerinnen und Schüler beteiligten sich daran. Tag für Tag erreichten uns neue Geschichten. Tag für Tag kommunizierten wir in digitaler Form. Ja, diese Zeiten haben uns gezeigt, dass vieles anders gehen kann. Wir haben manche Bilder gesehen und wussten sofort, ohne den Namen der Schüler zu lesen, von wem das Bild ist. Und das ist so, weil wir uns persönlich kennen. Wir haben viel miteinander zu tun, auch wenn sich das in dieser Zeit anders angefühlt haben mag.

Diese Ausstellung ist eine Collage von Eindrücken aus einer ganz außergewöhnlichen Zeit. Beim Betrachten wissen wir alle, unter welchen Bedingungen die Bilder entstanden sind und dass wir alle- jeweils natürlich unterschiedlich ausgeprägt- viele Wochen Corona-Zeit erlebt haben.

Die Bilder sind auch online zu sehen: https://neue-waldorfschule-dresden.de/bilder/picture.php?/145/category/1&slideshow=