Ausstellungseröffnung: SPACE OUT. – Samuel Alexander Chytil

Samuel Alexander Chytil wurde in Tschechien geboren und wuchs dort in einem kleinen Dorf auf. Mit 13 Jahren zog er nach Dresden und entwickelte bereits in jungen Jahren eine Leidenschaft für Kunst. Während dieser Zeit befasste er sich mit Formen der Kunst, die auf den Betrachtenden sehr klar und direkt wirkten. Chytil kam damals zu dem Entschluss, diese Art der Kunst sei nichts für ihn, woraufhin er seine große Leidenschaft zunächst ad acta legte.

Geprägt durch familiäre Erlebnisse, zwischenmenschliche Beziehungen und durch die subjektive Wahrnehmung seelischer Zustände, die er im Laufe der weiteren Jahre durchlebte, griff er wieder zur Farbe und verlieh seinen Emotionen Ausdruck.

Das vorherrschende Thema in der Kunst von Samuel Alexander Chytil ist der Anfang – der Anfang einer Entwicklung, der Anfang als Teil einer Suche nach sich selbst oder einem Sinn und Kunst als Anfang einer Therapie und einer inneren Auseinandersetzung.

Die Ausstellung „SPACE OUT. – Weil alles mit allem verbunden ist“ zeigt ausgewählte Werke Chytils und nimmt den Betrachtenden mit auf die Reise seiner Odyssee durch den ganz normalen Wahnsinn des Lebens.

Die Ausstellungseröffnung findet am 3. April 2023 um 17 Uhr statt. Anschließend kann die Ausstellung bis zum 27. April 2023 besucht werden, von Montag bis Donnerstag von 10 bis 15:00 Uhr.

Bild: Samuel Alexander Chytil

Dieser Termin endet am 03.04.2023.

Ort

KiEZ

Kommende Daten

Uhrzeit

17:00 – 19:00