Alle Galerien

Was Bleibt Wenn Du Gehst

ANKOMMEN?

„Hinter dem Wort ankommen vermute ich die Sehnsucht, dass es diesen einen perfekten Ort gibt, den super sicheren Job, den ewigen Platz, wo man für immer glücklich ist. Und ich glaube: Den gibt es nicht.“  Felix Zeltner (Journalist)

Irgendwann kommt doch jeder mal an: im Leben, bei einer Person, an einem Ort, in einer Wohnung, im Job oder bei sich selbst. Wo auch immer man ankommen möchte, erst einmal muss man dahin unterwegs sein. Getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Ortswechsel.

Die DVB verspricht unter anderem mit der Straßenbahnlinie 13 ein Ankommen in Dresdens Süden: Prohlis. Und genau hier findet ein Audiowalk in Form eines Geschichten-Rundgangs durch den Stadtteil statt, der sich mit den Ankommensgeschichten der Bewohner:innen auseinandersetzt. Dazu wurden Perspektiven und Stadtraumerfahrungen der Prohliser:innen sowie ehemaliger Bewohner:innen oder auch ständiger Besucher:innen gesammelt, angereichert und fiktionalisiert. In der Gegenwart der Geschichten treffen sich Relikte der Vergangenheit und lassen so die Geschichte des Stadtteils aufblitzen*. Das Projekt schließt damit an das vergangene Kunstprojekt „Brot & Salz“ an (in Kooperation mit dem Quartiersmanagement und der Bürgerbühne des Staatsschauspiel Dresdens).

* Alle Geschichten sind frei erfunden, außer die Teile die wahr sind.

WAS wird zum ANKOMMEN benötigt?

  • Ein Smartphone (mit QR-Code Erkennung)
  • Kopfhörer
  • Wetterfeste Kleidung

Wie funktioniert ANKOMMEN?

Folge den Stationen auf der Karte:

Start- und Endpunkt sind jeweils das KIEZ  im Prohliszentrum. Auf dem Boden im Stadtraum Prohlis (siehe Karte) befinden sich an den Stationen Markierungen in Form von Ziffern, die anzeigen an welcher Station man sich gerade befindet. Auf der Webseite können die entsprechenden Audiospuren der Station abgespielt werden. Die Nummern der Audiospuren und Stationen sind identisch.

 

Die Stationen

1. Prolog

Ort: Prohliser Allee 10, 01239 Dresden, KIEZ – Kultur im Einkaufszentrum

Jetzt komm doch bitte erst einmal an! Lass die Schuhe ruhig an und mach es Dir gemütlich! Verweile doch einen Augenblick hier, bevor Du Dich wieder auf den Weg machst, auf die Suche nach dem Gefühl des ANKOMMENS!

Sprecher: Franziskus Claus und Daniel Séjourné

 

2. Sibylle und das Schloss

Ort: Georg-Palitzsch-Straße 11, 01239 Dresden, schräg gegenüber von Celina Döner Kebab

1980 brannte das Prohliser Schloss unter ominösen Umständen nieder. Ein paar Jahre später zog Sibylle mit ihren Eltern in das Haus direkt gegenüber. Sibylles heimliche Leidenschaft führt sie zufällig mit einem Nachbarn zusammen, der ihr erklärt, was damals geschehen ist.

Sprecher:in: Luise Aschenbrenner und Franziskus Claus 

3. David Döner und der Dartkönig

Ort: Gamigstraße 18, 01239 Dresden, Schawarma Halloo

An David glaubte niemand, nicht einmal er selbst. Physik ist nicht seine Stärke und auch sonst, weiß er eigentlich nicht so recht, was er nach der Schule mal machen soll. Und als er sich eines Tages von dieser Erkenntnis eine Pause gönnt, gerät er durch Zufall in seine neue Zukunft. Vorher gilt es aber den Dartkönig Manni zu schlagen.

Sprecher: Franziskus Claus und Daniel Séjourné

4. Lucky und Frau D.

Ort: Gamigstraße 14, 01239 Dresden am Geberbach

D. wie damals: Damals als einige Prohliser:innen in den Westen flohen, entledigten sie sich ihrer Katzen in den nahegelegenen Grünflächen, die es hier in der Umgebung zu genüge gibt. Prohlis drohte kurzzeitig eine regelrechte Katzenplage. Eine von ihnen hat durch einen Unfall ein neues Zuhause bei einer alten Dame gefunden. Lucky! In der geräumigen Viel-Raum-Wohnung eines Zehngeschosser kann sie in Ruhe ankommen.

Sprecher:in: Luise Aschenbrenner, Franziskus Claus, Daniel Séjourné

 

5. Die Gedanken der Blues-Band beim Spielen

Ort: Gubener Str. Ecke Vetschauer Str.

Andreas, Stefan und Uwe wollen mit ihrer Band groß rauskommen. Sie wollen endlich da ankommen, wo ihre großen Idole aus dem Westen schon lange sind. Das Café Pepp soll nur die erste Station einer steilen Karriere sein.

Sprecher: Daniel Séjourné

 

6. Andy und sein bester Freund

Ort: Albert-Wolf-Platz, Pusteblumenbrunnen

In Andys Wohnung ist es erst viel zu feucht und anschließend viel zu laut. Die Ursache kann er aber nicht so einfach die Straße setzen. Dafür hat Andy einfach ein zu großes Herz. Also heißt es wieder weiterziehen. Gehen. Bleiben. Gehen. Bleiben. Das wird zu Andys Lebensrhythmus.

Sprecher: Daniel Séjourné

 

7. Die Flitterwohnung

Ort: Prohliser Allee, „Sternengucker“

Ingo und Riecke brauchen was Eigenes. Sie gehen zwar noch zur Schule, aber in Hauseingängen knutschen, auf dem Spielplatz oder auch im Café Pepp ist einfach keine Alternative mehr. Also besetzen sie kurzerhand eine Wohnung, die für die beiden eine kleine Ewigkeit zu einem Rückzugsort wird. Sie haben nicht viel, außer einer hervorragenden Sicht in die Sterne.

Sprecher: Daniel Séjourné

 

8. Epilog

Ort: Prohliser Allee 10, 01239 Dresden, KIEZ – Kultur im Einkaufszentrum

Endlich ANGEKOMMEN! Also zumindest an der letzten Station des Parcours. Zeit um noch einmal in sich zu gehen und zu hinterfragen, was ANKOMMEN denn nun eigentlich für Dich bedeutet.

Sprecher: Daniel Séjourné und Stimmen aus Prohlis

 

Nützliche Informationen zum ANKOMMEN

Was kostet mich das ANKOMMEN?

2,70 €, wenn Du Dich entscheidest mit der Straßenbahn in Dresdens Süden zu fahren. Ansonsten ist der Parcours kostenfrei.

Wie lange dauert das ANKOMMEN?

Insgesamt warten 8 Geschichten hinter dem sanierten und unsanierten Waschbeton auf Dich. Jede Geschichte dauert zwischen 2 und 10 Minuten.

Muss ich sonst noch etwas zum ANKOMMEN wissen?

Der Parcours ist nicht barrierefrei. Start und Ende sind jeweils das KIEZ im Prohliszentrum. Die Geschichten sind in deutscher Sprache.

! DANKE !

Im Sommer 2021 wurden im Rahmen des Projekts „Brot & Salz“ (in Kooperation mit der Bürgerbühne des Staatsschauspiel Dresden) durch Fionn Klose Bürger:innen Prohlis zu ihrem Wohn- und Ankommensgefühl befragt. Dieses Material hat das Projekt WAS BLEIBT, WENN DU GEHST? inspiriert und ist in die Erstellung der fiktiven Geschichten eingeflossen. Ein HERZLICHER DANK gilt daher den Bürger:innen Prohlis für ihre Offenheit und Erzählbereitschaft sowie Fionn Klose & seinem Team für die Bereitstellung des Materials.

Außerdem gilt ein großer Dank den ehemaligen Bewohnern oder ständigen Besuchern Axel Steier (Gründer und Sprecher von Mission Lifeline), Frieder Zimmermann und Peter Ufer, die sich ebenfalls durch Gespräche über ihre Zeit in Prohlis an dem Projekt beteiligt haben!

WER steckt hinter ANKOMMEN?

Das Projekt WAS BLEIBT, WENN DU GEHST? Ist ein Projekt von Monique Hamelmann und ZUHAUSE IN PROHLIS e.V., gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden.

Sprecher:innen: Luise Aschenbrenner (Schauspielerin), Franziskus Claus (Schauspieler), Daniel Séjourné (Schauspieler)

 

Monique Hamelmann

möchte aus Liebe zur Platte nicht länger verheimlichen, dass sie in Berlin Hellersdorf aufgewachsen ist. Als Tochter des Besitzers der „Hellersdorfer Perle“ möchte sie Plattenbaugebiete künstlerisch erkunden und die Geschichten, die sich in den Waschbeton und die Häuserschluchten eingeschrieben herauskristallisieren.

Monique Hamelmann ist seit der Spielzeit 2020/21 freie Regisseurin und Künstlerin. Nach ihrer ersten Inszenierung „Der Nazi und der Friseur“ (eingeladen 26. Woche junger Schauspieler*innen), brachte Monique Hamelmann in der Spielzeit 2020/2021 die Stückentwicklung „Ihr habt keinen Plan“ am Staatsschauspiel Dresden sowie „Bus 57“ an den Landesbühnen Sachsen auf die Bühne (Premiere: 13.11.21). Im Juni inszenierte sie den altonale circus digital, eine live Show, die über unterschiedliche Streamingplattformen zu sehen war. Anschließend übernahm sie die Projektkoordination des ARTE/ARD Spezial „Durch die Nacht mit Milo Rau und Thomas Oberender. In der Spielzeit 2021/22 inszenierte sie an den Landesbühnen Sachsen „Effi Briest“ in einer eigenen Fassung.