Aktuelles

Ausstellung
Was Bleibt Wenn Du Gehst
Audiowalk in Form eines Geschichten-Rundgangs durch den Stadtteil, der sich mit den Ankommensgeschichten der Bewohner:innen auseinandersetzt
Verein
ZUHAUSE IN PROHLIS e. V. – Der Verein
Der Verein ZUHAUSE IN PROHLIS e.V. wurde gegründet, um sich vor allem den soziokulturellen Aufgaben in Prohlis zu widmen.
Angebot
Hausmusik
2018 fand sich in der Hausmusik eine regelmäßig gemeinsam musizierende Gruppe zusammen, die seit Sommer 2018 unter dem Namen Prohlis-Combo öffentlich auftritt.
Angebot
Buchkinder | Schreib- und Druckwerkstatt
In der Schreib- und Druckwerkstatt gestalten Kinder ihr eigenes Buch. Sie entwickeln Geschichten und schreiben Texte dazu.

Vergangen

Verein
Land fördert Anlaufstelle für Bürger in Dresden-Prohlis
Der Freistaat fördert in Dresden-Prohlis eine Anlaufstelle für Bürger.
Vortrag
Der Fliegende Teppich
Die offene Erzählbühne DER FLIEGENDE TEPPICH lädt seit September 2017 große und kleine Prohliser*innen zum Zuhören, aber auch zum selbst Erzählen ein.
Angebot
Tango – offen und bunt!
Das Projekt "Tango – offen und bunt" hat Menschen dazu eingeladen, im KiEZ Tango zu tanzen.
KiEZ
Projekt
Musaik – Grenzenlos musizieren e.V.
Musaik – Grenzenlos musizieren e.V. ist ein soziales Musikprojekt, das Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen neue Perspektiven eröffnet.
Verein
Sächsischer Preis für kulturelle Bildung geht an ZUHAUSE IN PROHLIS
Für ihr Kooperationsprojekt "Zuhause in Prohlis" erhielten das Societaetstheater Dresden und das Quartiersmanagement Prohlis einen der drei Hauptpreise.
Diskussion
PROHLISER GESPRÄCHE
Im März 2020 startete eine Dialogreihe, die wir PROHLISER GESPRÄCHE nannten und die die Bürger dazu einlud, mit verschiedenen Akteur*innen in Prohlis ins Gespräch zu kommen.
Festival
3. PROHLISER THEATERSOMMER | 26. Juni – 12. September 2020
Der 3. Prohliser Theatersommer musste 2020 ganz neue Wege gehen. An verschiedenen Orten in Prohlis fanden insgesamt 20 Veranstaltungen für jung und alt und alle dazwischen statt.
Konzert
„HIMMEL ÜBER PROHLIS“ | Die Dresdner Sinfoniker zu Gast
Die Dresdner Sinfoniker veranstalteten ein einmaliges, klangvolles und sinnliches Spektakel!
Projekt
„OH, MEIN PROHLIS“ | Songprojekt mit Bernadette La Hengst
Gemeinsam wurde der Song "Oh, mein Prohlis" arrangiert und im Studio aufgenommen.
Festival
4. PROHLISER THEATERSOMMER | 11. Juni – 6. August 2021
Beim 4. Prohliser Theatersommer wurden öffentliche Plätze in Prohlis bespielt.
Festival
SOMMERFEST AM PALITZSCHHOF | 12. – 18. Juli 2021
Im Sommer 2021 fanden zum Sommerfest am Palitzschhof fast ganztägig verschiedenste Veranstaltungen für alle Altersgruppen statt.
Diskussion
2. PROHLISER GESPRÄCH | Wahlforum
Das 2. Prohliser Gespräch diente als Wahlforum.
Diskussion
3. PROHLISER GESPRÄCH | Demokratie ist keine Party!
Das 3. Prohliser Gespräch fand unter dem Motto "Demokratie ist keine Party!" statt.
Festival
2. PROHLISER THEATERSOMMER
Der 2. Prohliser Theatersommer fand vom 15. bis 30. Juni 2019 im Theaterzelt auf dem Albert-Wolf-Platz statt.
Theater
DAS FEST FÜR DEN RIESEN
Das Theaterprojekt richtete sich in einer leeren Wohnung ein, um vorrangig mit den Bewohner*innen dieses Blocks ein gemeinschaftliches Theaterspektakel zu gestalten.
Theater
DEM RIESEN AUF DER SPUR | Theaterprojekt
Theaterprojekt in verschiedenen Prohliser Institutionen
Vortrag
DER FLIEGENDE TEPPICH | Erzählraum e.V.
Die offene Erzählbühne DER FLIEGENDE TEPPICH lud große und kleine Prohliser zum Zuhören, aber auch zum selbst Erzählen ein.
Festival
1. PROHLISER THEATERSOMMER
Im Spätsommer 2018 stand zum zweiten Mal das Theaterzelt am Albert-Wolf-Platz. Darin und darum herum fand in dieser Zeit der 1. Prohliser Theatersommer statt.
Festival
GASTMAHL AM GEBERBACH 2018
An einer langen Tafel am Geberbach gab es gemeinsames Essen, Trinken und Gespräche.
Festival
DIE BEWEGUNG DER STÜHLE in PROHLIS
Die Bewegung der Stühle war eine Intervention im öffentlichen Raum mit Menschen mit und ohne Behinderung.
Theater
APROPOS PROHLIS | Tischtheater 2017/18
Gemeinsam trugen Theatermacher*innen in vielen Einrichtungen in Prohlis Themen, die die Bürger*innen bewegen, zusammen und verdichteten diese Themen zu kleinen Szenen.
Angebot
LEGO + MOVIE 2017
Das Projekt „LEGO + MOVIE“ gab Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, zum einen ihr kreatives Potential in der Arbeit mit LEGO ausleben und schulen zu können, zum anderen das Erstellen von Filmen zu erlernen.