Musaik – Grenzenlos musizieren e.V.

Musaik – Grenzenlos musizieren e.V. ist ein soziales Musikprojekt, das Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Kulturkreisen neue Perspektiven eröffnet. Es ermöglicht eine musikalische Ausbildung und fördert so die soziale Integration und kulturelle Teilhabe. Durch Gruppenunterricht und Ensemblespiel vermittelt es Werte und Kompetenzen wie Toleranz, Verantwortung und Kommunikation sowie kreativ-schöpferische Prozesse, Selbstvertrauen, Geduld und Ausdauer. Musaik nutzt die Musik als Medium, um den sozialen Wandel mitzugestalten.

Das Projekt wurde 2017 auf Initiative der Musikpädagoginnen Luise Börner und Deborah Oehler gegründet. Sein erstes Zuhause fand das Projekt-Orchester bei uns im KIEZ im Prohliszentrum. Bis zum Sommer 2018 probte es regelmäßig im KiEZ. Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist das Orchester auf ca. 80 Kinder gewachsen. Seit Ende des Jahres 2018 ist das Orchester in Räumen der 121. Oberschule untergekommen. In den Jahren seit seiner Gründung hat das Orchester zahlreiche Konzerte in ganz Dresden gespielt, Kooperationen u.a. mit den Dresdner Sinfonikern verwirklicht und ist Träger des Sonderpreises zum 11. Internationalen Friedenspreis „Dresden-Preis“ 2020.

Ein besonderer Höhepunkt war das Projekt NEUE MEISTER, das das MUSAIK-Orchester gemeinsam mit den DRESDNER SINFONIKERN durchführte. Andreas Gundlach, Komponist und Pianist, entwickelte zusammen mit MUSAIK ein zeitgenössisches Stück, welches am 14. 6. 2019 als Finale des Konzertes der Dresdner Sinfoniker erklang. Die Komposition gleicht einer musikalischen Reise, einem Experiment mit offenem Ausgang, das sich am Können der 6-12-jährigen Teilnehmer orientierte – und ihnen zeigte, dass ihr Engagement und die Verantwortung, die sie als Musiker*innen übernehmen, auf unmittelbare Anerkennung stoßen. Die unterschiedlichen kulturell-sozialen Hintergründe der Kinder wurden von ihnen nicht als Barriere empfunden – die verschiedenen Muttersprachen und kulturellen Erfahrungen waren eine der Inspirationsquellen für die Arbeit an der Gemeinschaftskomposition.