Alle Galerien

ZUHAUSE IN PROHLIS e. V.

Wir haben das Frühjahr 2020 genutzt, um mit der neuen Leitung des Societaestheaters darüber nachzudenken, wie der derzeitige Stand des Projektes ZUHAUSE IN PROHLIS ist, wohin es sich entwickeln sollte und ob man den Entwicklungen der letzten vier Jahren mit anderen Strukturen Rechnung tragen müsste. Gemeinsam haben wir Folgendes festgestellt:

  1. Das Projekt ZUHAUSE IN PROHLIS ist ein Erfolgsprojekt und unbedingt weiter zu führen.
  2. In den letzten Jahren hat sich der soziokulturelle Ansatz auch durch eine immer breiter Bürgerbeteiligung erweitert und ist der Teil, mit der größten Eigendynamik. Dies spricht dafür, den Schwerpunkt zukünftiger Arbeit hier zu setzen und damit „näher“ an Prohlis zu rücken. Daraus ergibt sich die Frage, wie man die Bürgerschaft besser in die Leitung des Projektes einbinden kann.
  3. Alle diesbezüglichen Aktivitäten haben zunehmend auch das Ziel, dass für 2023 geplante Bürgerhaus ideell wie inhaltlich vorzubereiten. Wir denken, dass ein großer Teil unserer Arbeit sich dann in der Arbeit des Bürgerhauses aufheben kann. Insofern gewinnt ZUHAUSE IN PROHLIS eine über sich hinausgehende Aufgabe und ist im besten Sinne nachhaltig.
  4. Das Theater, wie auch alle theatralen Veranstaltungen werden auch zukünftig ein wesentlicher Teil der kulturellen Aufgaben vor Ort sein.

Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen, zukünftig die organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben neu aufzuteilen. Der Verein ZUHAUSE IN PROHLIS e.V. wurde gegründet, um sich vor allem den soziokulturellen Aufgaben in Prohlis zu widmen. Dazu gehören die Betreibung des KIEZ mit all seinen Angeboten, das Finden und Erfinden von neuen Projekten und Kooperationen für den täglichen Betrieb im KIEZ, die Vorbereitung und Aktivierung von partizipativen Ansätzen im Hinblick auf das Bürgerhaus Prohlis. In ihm sind sowohl das Societaetstheater und das Quartiersmanagement, vor allem aber auch Bürger*innen von Prohlis vertreten. Er hat seinen Sitz in Prohlis.

Das Societaetstheater wird künftig primär für alle Theaterveranstaltungen in Prohlis (z.B. Theatersommer) verantwortlich sein und diese in Kooperation mit dem Verein tragen.

Die vollständige Satzung des ZUHAUSE IN PROHLIS e.V. finden Sie hier. Wer Mitglied des Vereins werden oder ihn anderweitig unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, uns anzusprechen.