Kurz, kürzer, Kurzfilmtag! | Kurzfilmtag am kürzesten Tag des Jahres

Einmal im Jahr, am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, verwandeln sich die unterschiedlichsten Orte in temporäre Kinos und das Kurzfilmformat bestimmt das Programm. Ins Leben gerufen wurde der Kurzfilmtag 2011 in Frankreich als Geboren wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“ (dt. „Der kürzeste Tag“). Seit 2012 findet er auch in Deutschland statt, koordiniert von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm. Inzwischen ist er zu einem echten international bedeutsamen Kulturereignis avanciert. Mehr als 20 Länder nehmen daran teil.

Das KiEZ zeigt an diesem Tag zwei ausgewählte Kurzfilme, einen um 16:30 Uhr und einen um 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

 

16:30 Uhr: Best Of Deutscher Jugendfilmpreis 2022

Fast 500 Filme wurden zum Deutschen Jugendfilmpreis 2022 eingereicht. Übrig geblieben ist die Creme de la Creme: Romantische Geschichten (die manchmal auch weh tun), bewegende Porträts über spannende Persönlichkeiten, humorvolle Corona-Geschichten, die zum Nachdenken anregen und krasse Effekte, die neue Welten eröffnen. Wir präsentieren euch Geschichten von Jugendlichen für Jugendliche!
Der Deutsche Jugendfilmpreis zeichnet seit 35 Jahren Filmschaffende unter 25 Jahren aus. Dabei handelt es sich um medienpädagogische Arbeiten, Freizeitprojekte oder Produktionen von Filmhochschulen. Alle Filme dieses Programms wurden 2022 beim Deutschen Jugendfilmpreis prämiert.

Geeignet für Menschen ab 12 Jahren

 

19 Uhr: Blicke auf das vertraute Fremde – Migrantische Perspektiven

In dieser Kurzfilmreihe werfen neun Filme einen Blick auf die deutsche Kultur, zusammengestellt von 13 Frauen und Männern unterschiedlicher Herkunft. Wie wird die deutsche Gesellschaft von Menschen empfunden, deren Wurzeln im Ausland liegen? Wie sind die Deutsche oder was ist die Deutsche Kultur? Welches Verhältnis haben sie zu den Menschen, die nach Deutschland gekommen sind? Es geht um Klischees, Stereotype und Vorurteile, über die Deutsche Angst, männliches Durchsetzungsvermögen, die Kulturszene und ihr Verhältnis zur Arbeit, über Alltagsrassismus und Lebensläufe.

Geeignet für Menschen ab 16 Jahren


Bild: Herman the German © Matthias Binz (Filmausschnitt aus der Kurzfilmreihe „Blicke auf das vertraute Fremde“)

Dieser Termin endet am 21.12.2022.

Ort

KiEZ

Kommende Daten

Uhrzeit

16:30 – 21:00