Alle Rückblicke

1:1 CONCERTS | Staatskapelle direkt

1:1 CONCERTS – Staatskapelle direkt

Wie viele andere Häuser musste auch die Sächsische Staatskapelle Dresden ihre Saison 2019/2020 vorzeitig beenden. Das Bedürfnis nach echten persönlichen Kontakten und unmittelbar geteilten musikalischen Erlebnissen ist daher größer denn je. Die Stuttgarter Initiative 1:1 CONCERTS bot die Möglichkeit für ein reales Konzerterlebnis, das unter Berücksichtigung aller geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchführbar war. Und das auch im KIEZ!

Bei den 1:1 CONCERTS findet eine ca. 10 minütige, wortlose eins-zu-eins Begegnung zwischen Hörer und Musiker statt. Ein eröffnender  ausgedehnter Blickkontakt ist der Impuls für ein sehr persönliches Konzert – eine ungewöhnliche, für beide Seiten intensive Erfahrung, die Nähe trotz Distanz ermöglicht. Wer spielt und auf welchem Instrument – das bleibt eine Überraschung.

An den Wochenenden 29./30.5. und 5.6./6.6. spielten Musiker:innen der Sächsischen Staatskapelle Dresden auch im KIEZ im Prohliszentrum kurze Konzerte für einzelne Zuhörer:innen.

Ziele der Initiative

Ziel der 1:1 CONCERTS war es, durch die Zusammenführung von Musikern, Hörern und Gastgebern über koordinierende Institutionen einen substantiellen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft zu leisten: Die teilnehmenden Musiker spielten ohne Honorar; der Eintritt war frei. Die Konzertbesucher wurden aber zu freiwilligen Spenden aufgerufen, die direkt in den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung flossen. Mit den Geldern werden Musikerinnen und Musiker unterstützt, die durch die Corona-bedingte Absage aller Konzerte und Aufführungen ihre Einkünfte verloren haben und existentiell bedroht sind.

Die 1:1 CONCERTS wurden von Stuttgarter Musikern entwickelt, die das 1:1 Konzertformat erstmals beim Kammermusikfestival »Sommerkonzerte Volkenroda« vorstellten. Im Kloster Volkenroda haben die 1:1 Konzerte im Jahr 2019 viele Menschen berührt. Weitere Informationen unter www.1to1concerts.de.