Alle Rückblicke

Das Fest für den Riesen 2019

Das Theaterprojekt HOCHHinAUS / DEM RIESEN AUF DER SPUR richtete sich von Februar 2019 bis Juni 2019 in einer leeren Wohnung im Wohnhof Vetschauer Straße/Gubener Straße ein, um vorrangig mit den Bewohner*innen dieses Blocks ein gemeinschaftliches Theaterspektakel zu gestalten. Die leere Wohnung konnte mit Hilfe der Vonovia für einen symbolischen Preis angemietet werden.

Ausgangspunkt für das Theaterprojekt waren die landschaftsgärtnerischen Anlagen (Pflanzbeete) in Form riesiger Fußspuren, die vor mehreren Jahren entlang der Prohliser Allee angelegt wurden. Ausgehend davon machte sich das Team um das Theater La Lune und die Theatermacher Christiane Wiegand und Harald Fuhrmann detektivisch auf die Suche nach dem Riesen, der diese Fußspuren hinterlassen haben könnte. Mit Fragen wie Wann war der Riese hier? Was hat er hier gesucht bzw. gefunden? Warum ist er wieder verschwunden? weckte das Team die Fantasie der Prohliser Bürger*innen und konnte viele von ihnen zur Gestaltung des Materials für das Spektakel und auch zur aktiven Mitwirken daran gewinnen.

Das Ensemble des HAUSMUSIK-Projektes im KIEZ steuerte zwei Lieder bei, zahlreiche Kinder versuchten sich im Puppenbau und –spiel, die Prohliser Rapper „Fleeesch und Soose“ schrieben Rap-Songs, der Handarbeitszirkel vom Querformat e.V. steuerte einen 35 Meter langen Riesenschal bei und eine Prohliser Tanzgruppe verführte alle Besucher zum gemeinsamen Tanzen. Am Ende standen zwei Aufführungen des Spektakels am 21. und 22. Juni 2019. Der komplette Wohnhof wurde zur Bühne für Puppenspiel, Musik, Installation und Performance, und am Ende gab es jeweils ein großes gemeinsamen Mahl an der Riesentafel.

Neben der Freude und Selbstbestärkung, die die gemeinsame künstlerische Produktion und die gemeinsame aktive Veränderung der unmittelbaren Lebensumgebung mit sich bringen, hatte dieses Projekt ebenso einen tiefen Einblick in die sozialen Bedarfe der Bewohner*innen zur Folge, der die Arbeit des Quartiersmanagements Prohlis positiv beeinflussen kann.